Als Veganer/in ernährt man sich automatisch gesünder. Zum einen kocht man mehr frische Sachen, zum anderen kauft man bewusster ein. Wer schon Mal im Supermarkt auf Menschen gestoßen ist, die sich bei den Produkten die Rückseite der Verpackung ansehen (Inhaltsstoffe), kann davon ausgehen, dass es sich um Veganer handelt, oder eben Menschen, die bewusst einkaufen.

 

„Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung!“ – Hippokrates von Kos, der dem Lehrbuch Orthomolekulare Medizin

Wichtig bei der pflanzlichen Ernährung sind auch gewisse Vitamine, die man in veganen Lebensmitteln nicht in ausreichenden Mengen bekommt. An erster Stelle steht Vitamin B12. Ebenso wichtig sind gesunde Fettsäuren, wie Omega 3, die man bei ausgewogener Ernährung aus Pflanzen gewinnen kann. Doch auf dieses Thema kommen wir später zurück.

Gesunde Ernährung fängt schon beim Einkauf an. Als Veganer verbringt man die meiste Zeit in der Gemüse-, und Obstabteilung im Supermarkt. Im Zuge der industriellen Landwirtschaft werden viele pflanzlicher Lebensmittel mit gesundheitsschädlichen Pestiziden bespritzt. So ist es umso wichtiger auf BIO-Qualität zurückzugreifen.

Es ist zwar bekannt, dass unser Körper über Selbreinigungs-, sowie Selbstheilungsmechanismen verfügt, trotzdem muss man ihn bei der optimalen Funktion unterstützen, zum einen durch gesunde, aber auch ausgewogene Ernährung. Dann kann man sich auch Mal etwas “ungesundes” gönnen.

Die Dosis macht das Gift – Paracelsus,Schweizer Arzt, Alchemist, Mystiker und Philosoph

In diesem Sinne ist eine gute Dosis an Verstand und Empathie unseren tierischen Erdbewohnern ebenso gesund – denn nichts schmeckt so gut, wie ein reines Gewissen.

Wenn man sich mit gesunder Küche befasst, werden gewisse Themen unter die Lupe genommen:

  • Zucker
  • Salz
  • gesunde Fette und Öle

Es ist algemein bekannt, dass Zucker ungesund ist. So werden Möglichkeiten gesucht, ihn zu ersetzen. Mehr dazu im folgenden Artikel. (Beitrag folgt…)

Ebenso verhält es sich mit Salz – denn in diesem Bereich gibt es gravierende Unterschiede. In Zuge einer pflanzlichen Ernährung sind gesunde Fette und Öle besonders wichtig. Welche das sind, erfährst Du hier (…Beitrag folgt)

Weiter zu Nachhaltig Kochen