Vegane Thunfisch Pizza

Saftige Pizza mit veganem Thunfisch und Zwiebeln

pinit
0 Add to Favorites

Vegane Thunfisch Pizza

Schwierigkeit: Mittelschwer Portionen: 6 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Vor Kurzem bin ich beim Einkaufen auf veganen Thunfisch gestoßen. Den nahm ich dann direkt mit. Zuhause angekommen kam er aufs Brot. Lecker, aber noch besser hat er mir als Pizzabelag geschmeckt. Das Rezept gibt es hier zum Nachkochen für Dich! 

Den Teig, sowie die Tomatensauce bereiten wir nach Rezept vor.

Wenn man eine gute Basis hat, dann lässt sich die Pizza nach Geschmack variieren, was den Belag angeht.

Probier auch Mal eine Pizza Mexican Style mit Chili sin Carne und Avocado Topping, eine Gyros Pizza mit veganem Gyros und Zwiebeln,...

Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Man sollte mit dem Belag an Menge  jedoch nicht übertreiben, da der Teig ja auch schön aufgehen soll. Bon Appetit!  

Rezept für etwa 6 Pizzen

Anleitung

  1. Den Teig zubereiten

    Die Hefe in lauwarmem Wasser mit Zucker auflösen und Öl dazugeben.

    Das Mehl in eine große Schüssel sieben und das Salz drüber geben. Dann die Hefemischung unterrühren (ggf. noch etwas Wasser oder Mehl dazu geben, je nach Konsistenz).

    Den Teig 20 Min. an einem warmen Ort zugedeckt ruhen lassen.

    Dann in der Schüssel mehrmals von außen nach innen umwälzen. Weitere 20 Min. gehen lassen. 

    Das Prozedere nochmals wiederholen. In der Zeit den Pizzastein schon Mal vorheizen (falls vorhanden).

    Dann den Teig in 6-7 Stücke teilen (je nach gewünschter Pizzagröße, pro Stück zwischen 150g und 200g). Daraus kleine Kugeln formen und auf eine mit Mehl bestreute Fläche legen. Bis zur Verwendung abdecken.

    Die Pizzen einzeln ausrollen, bzw. auseinanderziehen und mit der Tomatensauce und gewünschten Zutaten belegen. 

    Bei 250 Grad (Ober- Unterhitze) direkt auf dem Pizzastein ca. 15 Min. braten.

    Die restlichen Pizzakugeln in einem mit Öl benetzten Frischhaltebeutel einzeln im Kühlschrank lagern (min. 24 Stunden, bis zu 4 Tagen).

  2. Tomatensauce kochen

    Das Öl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch darin anrösten. Dann die Tomaten dazu geben und mit Ahornsirup und Salz abschmecken. So lange kochen, bis die Sauce zum Einsatz kommt, ggf. einmal mit dem Stabmixer durchmixen. 

    Wenn es schnell gehen muss, kann man alle Zutaten auch kalt miteinander durchmixen. 

  3. Pizza belegen und backen

    Hefeschmelz und Knoblauchöl (2 Zehen Knoblauch in Olivenöl pressen und verrühren) vorbereiten. 

    Die Pizzakugeln der Reihe nach ausrollen und belegen:

    beginnend mit der Tomatensauce, dann dem Thunfisch, dem Ananas, Paprikasteifen, Zwiebelringen und mit Hefeschmelz (punktuell) und Streukäse abschließen. 

    Bei 250 Grad (Ober- Unterhitze) direkt auf dem Pizzastein ca. 15 Min. braten.

    Die restlichen Pizzakugeln in einem mit Öl benetzten Frischhaltebeutel einzeln im Kühlschrank lagern (min. 24 Stunden, bis zu 4 Tagen).

     

     

Anmerkung

In diesem Rezept wurde Fischersatz verwendet (Thun Visch von Garden Gourmet)

Schlagwörter: Pizza, Rezept, Teig, Pizzateig, Original

Rezept teilen

auf Instagram teilen

auf Pinterest teilen

pinit
Gespeichert unter

Leave a Comment